Wir haben ja schon so den ein oder anderen User, der sich mit Skorpionen auskennt. Und da ich hier jetzt schon richtig geniale Bilder von Skorpionen gesehen habe wollt ich mich mal etwas erkundigen.
Keine Angst, ich habe nicht vor unter die Skorpionhalter zu gehen - noch nicht. Zumal ich eine Spinnenphobie habe, doch Skorpis sehen schon faszinierend aus!
Also: Was wären denn mal anfängergeeignete Tiere?
Damit meine ich: Sie sollten vielleicht nicht sonderlich aggressiv und giftig sein. Sie sollten vielleicht nicht NUR nachtaktiv sein - damit man sie auch tagsüber mal sieht. Sie sollten keine sooo hohen Ansprüche an die Haltung haben.
zB. alle Tiere die ich halte sind mindergiftig bis nur leichtgiftig. Ich habe mir extra nur solch weniger potenten Skorpione angeschafft, weil ich eine kleine Tochter und Hunde habe. Die dürfen zwar ohne mich nicht in die nähe der Terrarien, aber man kann nie wissen. Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
Einen "tagaktiven" Skorpion wirst Du vergeblich suchen. Die gibt es einfach nicht weil sie recht UV empfindlich sind. Allein trächtige Weiber kann man ab und an in der Sonne liegen sehen. (Kurz vor der Geburt.)
Nun kommt es drauf an was man dann lieber haben möchte. Ein arides (trockenes) oder ein humides (feuchtes) Terrarium. Feucht zu haltende Tiere sind meines Empfinden nachs weniger geeignet für absolute Anfänger. Hat man damit schon Erfahrungen gemacht, sollten humide lebende Skorpione aber auch kein Problem darstellen.
Tiere die ich aus Erfahrung her empfehlen würde (ich empfehle keine Tiere die ich nicht selbst halte/gehalten habe, Google nutzen kann ja schließlich jeder);
Aride: Centruroides vittatus Hadrurus arizonensis Smeringurus mesaensis (Vorsicht, sehr flink!)
Ja, wir haben halt auch nen kleinen Hund. Der würd auch nicht an die Terrarien kommen, aber falls doch mal der blöde Fall käme und man das Terra nicht richtig schließt und ein Skorpi ausbricht wärs schon doof. Darum würd ich so ein Becken auch immer absichern!
Also Trockenterrarien find ich ja schon schöner.
Aber heißt das, dass man die Tiere nur abends/nachts sieht?
Ein freund von mir Hat ein ige Skorps und er meinte einen Seiner wüstenbewohner wüste er nur das er noch lebt an den Überresten der futtertiere! Immer wen er zb ins zimmer kommt versteckt der sich!
Finde Skorps auch net! habe noch 2 Bücher über die Wen du magst schik ich dir die mal zu Bzw. Bring se dir!
als typischen Anfänger-Skorpion kenne ich den Pandinus imperator, welchen ich mal hatte, sind echt witzig Hatte auch schon Euscorpius, aber die sind bei uns anscheinend nicht erlaubt zu halten....
NAJA Schön sind sie und Gutmütig nur Die brauchen Wald mit viel Grün Richtige LF und am besten klimazohnen >.< Das Ist zb. für terrariumanfänger eher Schwer! Will auch keine dikusion lostreten Der P. Imperator wird leider gern auch als Anfängertier bezeichnet weil er "Haltefehler" gut Übersteht und auch so recht zäh ist UND verdamt groß wird
Da ist der Androctonus Australis eher leichter zu halten in seinem Wüstenterrarium ^^ Halt nur auch 100 mal so Giftig