Ich möchte demnächst eine weitere Art Mantiden bei uns aufnehmen - unsere Vicki (Sphodromantis viridis) wird ja nicht mehr lange sein. Doch kann ich mich noch nicht ganz entscheiden, was es als nächstes sein soll.
Absolut genial fände ich ja. - Orchideenmantis (Hymenopus coronatus) - Kleine Teufelsblume (Blepharopsis mendica)
Aber folgende fänd ich auch interessant: - Parasphendale affinis - Pnigomantis medioconstricta
Doch da wollt ich mal unsere Mantidenspezis fragen, was vielleicht ratsamer ist.? Was vielleicht etwas zu anspruchsvoll oder ganz gut für meine bisherigen Erfahrungen ist?
Hymenopus coronatus - wird immer als relativ sensibel beschrieben, aber ich finde sie sind auch als Anfänger haltbar, wenn man die Haltungsbedingungen einhält
Parasphendale affinis - kann man eigentlich Problemlos halten. Hat keinen so hohen Schwierigkeitsgrad in der Haltung und man bekommt die Tiere recht oft auf Börsen.
Die anderen 2 sieht man schon seltener auf Börsen und scheinen auch was schwerer in der Haltung zu sein.
Sind zwar super klein und in L1/L2 schwer zu füttern, aber die sehen einfach super aus und wenn sie mal Futter genommen haben, dann sind sie auch nicht zu schwer in der Haltung.
also ich kann die Orchideenmantis, sowie die Boxer auch nur empfehlen, sind unproblematisch und sehen hübsch aus Blepharopsis ist auch nicht sonderlich schwer, braucht es nur eben wärmer und trockener
Ich bin z.Z. echt unschlüssig was ich gern hätte. Hätte 20x20x40cm, 20x20x30cm und 15x15x20cm Terrarien frei stehen. Und da ich ja an der Quelle sitze könnt ich auch nochmal nen 30x30x30cm, 30x30x40cm oder 30x30x50cm Alubecken bekommen.
Blepharopsis ist momentan, aus mir nicht bekannten gründen recht teuer und dann auch noch viel zu jung zu erwerben Wenn Du einen Thread weiter guckst, siehste meine Empusen, sollte es klappen, is n kleiner Ansatz für Dich reserviert Hymenopus habe ich momentan nur noch 3 unbestimmte Tiere L3/4 abzugeben...
Die Mantidenfreunde Niederreihn, sowie Christian S (außem anderen Forum, weißt was ich meine ) müssten da sein und werden bestimmt wieder eine Menge anbieten Ich bin auf den von mir aufgeführten Börsen im Börsenbereich, auf der einen sogar als Aussteller