Habe gerade eben mein Pärchen Blütenmantis zusammengesetzt. Beide müssten nun geschlechtsreif sein und sie ist auch schon schön fett. Drückt mir mal die Daumen das es klappt und sie ihn gewähren läßt!
Hab beide jetzt in ein ca. 40x40x80cm (BxTxH) großes Gazeterrarium gesetzt - besückt mit zwei kleinen mageren Ficusbäumchen und einigen Ästen und Seilen (sind noch vom alten Chamäleon drin). [attachment=3]Paarung-P.wahlbergii.JPG[/attachment] Hab dann als erstes sie eingesetzt und ihr gleich eine Huschrecke gegeben, welche sie sich auch gleich krallte. Dann den Bock mit ins Becken.
Total interessant als sich beide sahen. SIE: Ihn anstarren - könnte ja nen leckeres Futtertier sein (obwohl sie noch genug von der Heuschrecke in den Armen hat) ER: STILL STEHEN! Hoffentlich sieht sich mich nicht und läßt mich leben.
Jetzt sitzen sie knapp 8cm von einander entfernt und machen nix - bzw. sie ist grad mit der zweiten Heuschrecke beschäftigt. [attachment=2]Paarung-P.wahlbergii01-22.06.09.JPG[/attachment] ALso drückt mal die Daumen das die zwei es schaffen und er auch überlebt.
Edit: Langsam tut sich was. Er ist auch schon auf sie geflattert und dreht sich nun in Zeitlupentempo auf die richtige Position. [attachment=1]Paarung-P.wahlbergii03-22.06.09.JPG[/attachment] [attachment=0]Paarung-P.wahlbergii05-22.06.09.JPG[/attachment] Inzwischen hat sie auch schon die 5. kleine Heuschrecke verputzt - hauptsache sie läßt ihn in Ruhe!
OlliH
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Paarung-P.wahlbergii.JPG
Paarung-P.wahlbergii03-22
Paarung-P.wahlbergii05-22
Der gute Willi hockt nun schon den ganzen gestrigen Tag und die ganze Nacht auf seiner Maja, aber er will irgendwie nicht andocken. Mal abwarten. Denn z.Z. ist sie total friedlich und stört sich überhaupt nicht an ihm.
Na, sie wird sich bestimmt gar nicht mehr bewegen können, so viel wie du ihr zu futtern gegeben hast Wie lange dauert das denn normal? Wird aber bestimmt noch
Joar sie ist schon schön rundlich. Aber jetzt hab ich ihr noch nix neues zu Fressen gegeben. Sie läuft jetzt mit ihm huckepack immer ein wenig spazieren.
Tja, es kann schnell gehen, also das er gleich nachdem er aufgesprungen ist andockt aber es kann auch Tage dauern ohne das irgendwas passiert. Dann geht er nur wieder runter weil er Hunger bekommt.
Naja, zur Not haben wir ja noch nen Kerl (ist seit letzter Nacht ausgewachsen).
Nachdem immer noch keine Kopulation stattgefunden hat habe ich die zwei heute mal wieder getrennt. Denn er hat ja auch seit Sonntag nichts mehr gefressen (normal bei der Paarung).
Er hat es ein paar mal versucht zu kopulieren, doch irgendwie haben ihn ihre fehlgehäuteten Flügel gestört und er kam nicht mit seinem Abdomen an ihren Flügeln vorbei.
Naja, soll er sich mal erst erholen und fressen, dann versuchen wir es demnächst nochmal. Und unser zweites rosa Männchen ist jetzt auch adult (immernoch rosa).
Ich habe die zwei heute mal wieder zusammengesetzt. Und bei dem schönen warmen Wetter durften die zwei sogar auf den Balkon.
Doch zuvor habe ich dem Weibchen etwas ihre fehlgehäuteten Unterflügel gestutzt, da diese ja beim letzten mal das Männchen störten und er deshalb nicht kopulieren konnte.
Nachdem er dann erstmal stundenlang auf Distanz blieb hab ich mal etwas nachgeholfen und ihn auf sie gesetzt. Nachdem dann das Licht aus war konnte er dann auch endlich "andocken".
Nu mal schauen wie lange es dauert und hoffen, dass es dann bald schöne Ootheken und dann Nachwuchs gibt. [attachment=0]P.wahlbergii-Paarung-02.07.2009.JPG[/attachment]
OlliH
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
P.wahlbergii-Paarung-02.0
Heut morgen waren die zwei dann wieder getrennt und beide wohl auf. Nun drückt mal die Daumen, dass es klappt und sie nun bald die erste Oothek ablegt.