ich habe mal 4 adulte Achatina fulica in einem 40èr Becken gehalten. Als Boden diente feuchter Waldboden, Moos wurde immer gefressen. In einer Ecke lag eine Sepiaschale, wobei man auch Sepia/ Kalcium übers Futter pudern kann Ein kleiner Wassernapf und 2 richtig dicke Äste, eine Wurzel. Zimmertemperatur, jeden 2. Abend gesprüht, einmal die Woche gegossen. Für die Zucht sollte eine Art Trockenzeit und anschließende Regenzeit simuliert werden.
Joa, das sind so meine Erfahrungen zu den Schneckis
Hi, sorry, ich wollte dir eigentlich noch nen Haltungsbericht mit den Kleinen mitschicken. Ich habe gar nicht gesehen das du hier nach der Haltung gefragt hast.
wegen dem Kalk: Ich sammle Eierschalen, trockne sie und zermahle sie in einer elektrischen Kaffeemühle und streue das Ganze über die Erde bzw. mische sie unter. Das mögen die lieben Kleinen auch. Der Wassernapf sollte eher flach sein und der Wasserpegel nicht höher als die Schnecken da diese gerne drin ertrinken. ( Konnte ich mir nie wirklich vorstellen, ist aber so )
So, hab heute mal das Heim der kleinen eingerichtet. Was meint ihr dazu?
Miss Marple
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
achat1.jpg
achat2.jpg
Mann sieht das gut aus. Ich hab nur ein Aquarium mit Substrat und Klettermöglichkeiten . Und das ist immer innerhalb von 2 Tagen komplett zugeschleimt. Es kann sein das die lieben Kleinen die Pflanzen vernaschen werden. Jetzt fehlt nur noch etwas Kalk und ein Deckel dann dürften sich die lieben Kleinen wohl fühlen
Danke Ich hoffe die werden lange überleben Na, mal abwarten. Einen Deckel müssen wir die Woche noch basteln, ich denke wir machen nen Holzrahmen mit Gaze.
eigentlich steh ich ja nicht so doll auf die Schnecken... Aber nachdem ich heute eine Anzeige mit diesen Art ( Achatina iredalei ) gesehen habe, und diesen Namen gegoogelt habe muss ich sagen, dass DIE sehr schön aussehen, habe mir 3 bestellt
Zitat von OlliHIch weiß nicht was ich von Achatschnecken halten soll. Stelle mir Schnecken als Haustiere immer recht öde vor.?
Quatsch, Schnecken sind total gut gegen Stress, da geht es immer ruhig und geruhsam im Terri zu. Man darf sie nur nicht im Schlafzimmer haben da sie nachts ganz schön Krach machen können.
Und wenn du gerne Scheiben putzt, die Schnecken ideal für dich, willst du ein paar ?