Habe mir ein neues Hübsches Tier zugelegt! [attachment=1]DSC00144.JPG[/attachment]
Merkmale
Das Weibchen kann bis zu 90 Millimeter, das schlankere Männchen bis zu 70 Millimeter lang werden. Die Färbung von Männchen und Weibchen variiert von gelbgrün, grün und braun zu rotbraun. Die Weibchen haben sechs,die Männchen acht Hinterleibssegmente. Vorkommen
Die Art ist in Südasien und Ostasien verbreitet und benötigt feuchtwarmes Klima, wie es in Tropenwäldern vorherrscht. Lebensweise
[attachment=0]100_9301.JPG[/attachment] Die Tiere ernähren sich räuberisch von Insekten. Sie jagen alles, was ungefähr zwei Drittel ihrer Körperlänge nicht überschreitet. Sobald sich etwas in ihrer unmittelbarer Nähe bewegt, packen sie mit ihren bedornten Fangarmen blitzschnell zu. Auch neigen sie stark zu Kannibalismus. Wie bei vielen Gottesanbeterinnen wird das Männchen oft noch während der Paarung vom Weibchen aufgefressen, wobei sein Körper allerdings selbst bei schon abgefressenem Kopf die Kopulation weiterführt. Die Kopulation dauert in etwa zwei Stunden, danach versuchen die noch lebenden Männchen rasch zu entkommen. Die Weibchen legen ihre Eier in mehreren schaumigen Eiballen (Ootheken) ab. Nach etwa sechs bis acht Wochen schlüpfen die Larven, die für ihre Entwicklung etwa sechs Monate benötigen. Ungefähr alle zwei Wochen häuten sie sich. Erst im letzten, adulten Stadium sind die Flügel entwickelt. Die Tiere haben eine Lebenserwartung von insgesamt etwa 8 bis 10 Monaten. Haltung
Hierodula membranacea wirdoft im Terrarium gehalten. Dabei sind die Ansprüche an Temperatur (25–30 °C, nicht unter 22 °C) und Luftfeuchtigkeit (ca. 60–70 %) zu beachten. Da die Häutung kopfüber hängend erfolgt, ist es wichtig, das das Insektarium ausreichend Äste und Zweige enthält. . Quelle -> Wikkipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Hierodula_membranacea
BenneM
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
100_9301.JPG
"Wie bei vielen Gottesanbeterinnen wird das Männchen oft noch während der Paarung vom Weibchen aufgefressen, wobei sein Körper allerdings selbst bei schon abgefressenem Kopf die Kopulation weiterführt. Die Kopulation dauert in etwa zwei Stunden, danach versuchen die noch lebenden Männchen rasch zu entkommen."
Diese Männerfresser-Geschichten sollte man nicht einfach so übernehmen, da diese einfach schlichtweg falsch sind, ein Bock wird nur gefressen, wenn das Weib nicht ordentlich gefüttert wurde ! Hierodula hält man locker bei Zimmertemperatur und kann sie sogar frei an einem Ficus oder ähnlichem halten. Weibchen können bis zu 10cm groß werden, wobei meine Größte eine Länge von 10,2cm hatte.
Nun generel Kann man das Mänchen Von dem weibschen Trennen ((Nach der Paarung)) Sofern man das Weib immerzu gefüttert hat! In freier wildbahn Haben die Böcke meistens bei dieser Art nicht das Glück! Und mit der Standort treue Kann ich bestätigen ^^ Sie bewegst sich nur zum Jagen oder Wen sie gestört wird ansonsten immer fein an der selben stelle!
hab sie gestern mal Raus genommen um sie mir mal genau anzuschaun! aber ich hab mich irgendwie beobachtet gefühlt! Sie Ist eh ziemlich neugirig! Sobald ich in sichweite bin Beobachtet sie mich! .. Oder Plant die was
BenneM
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
DSC00150.JPG
Hab mir gestern von der Börse auch eine Hiero mitgebracht. Sind zwar echt einfache Tiere, doch allein durch ihre Größe schon total imposant! [album]78[/album] [album]79[/album] [album]81[/album] [album]80[/album] [album]82[/album] Doch da werd ich mir wohl keinen Kerl zu holen. Diese Art wird ja schon von genügend Züchtern vermehrt, da sind weitere Nachzuchten nicht nötig.
Hi benne, habe an Paradoxas kein Interesse...Hatte die ja auch, kam mit denen aber nicht soo gut klar -lag vielleicht auch an den Tieren- und außerdem soll mal was neues nie dagewesenes her
Dan nim meine Paradoxas die sind Neu und bei dir noch nie dagewesen ^^ Ne im ernst Ist schon ok ^^
ZURÜCK zum Thema! Mein mädel ist ja auch nicht zur zucht gedacht sondern auch Nur Zum Schön anschaun ! Ich finde mann muss nicht alles züchten solange der markt gut gefüllt ist!
BenneM
100_9353.JPG