Sind keine wirklich tollen Fotos, aber was soll's. Die Gigas kommen naechste Woche.
In meinem Terra schimmelts voll. Das macht den Fuessern doch nichts, oder? Hab' schon versucht den Schimmel zu entfernen aber irgendwie ist der so ziehmlich ueberall. Werde morgen mal Asseln sammeln geh'n.
Zum Schimmel: Besorg dir mal weiße Asseln (gibts eigentlich bei fast jedem Futtertiershop). Dann wars das mit dem Schimmel. Aber auch den Tausis sollte der Schimmel nix ausmachen.
Huhu. Sind nun 3. Naechste Woche kommen noch 4 Gigas. Mal seh'n, ob's dabei bleibt. Mehr als 3 verschiedene Arten, wollt' ich in einem Terra aber nicht halten.
Danke fuer den Tipp, werd' mich mal umschauen. Fuer's erste werden's die "normalen" Asseln aber doch auch tun, oder?
Hi nette Tierchen zwar nicht ganz unsere Richtung trotzdem würde uns Interesieren wie alt können diese werden und wie sieht es mit der Vermehrung aus. Weiße Asseln setzen wir auch bei unseren Bardis ein sind immer Empfehlenswert!
Huhu. Das Alter ist von Art zu Art unterschiedlich. Die meisten Tausendfuesser leben aber so 4-8 Jahre. Bandfuesser, meines Wissens nach, nicht. Ich glaube die sterben nach der Eiablage und wenn diese nicht erfolgt, dann nach 1-2 Jahren nach erreichen der Geschlechtsreife. Kenn' mich mit Bandfuessern aber nicht so aus. A.Gigas koennen sogar bis zu 10 Jahre alt werden.
Ueber die Vermehrung gibt's eigentlich nicht viel zu sagen. Stimmen die Haltungsbedinungen, dann sollte das kein Problem sein. Einige Arten sind halt Vermehrungsfreudiger als andere. Meine A.Gigas zB sollen sich nicht so schnell paaren. Wenn's aber dazu kommt, dann werden's schonmal 'ne menge Larven aber die sersten 1-2 Jahre sieht man sie sowieso nicht, weil sie ausschließlich unter der Erde wohnen. Wenn sie dann etwas groeßer sind (ca. 2cm) kommen sie zum fressen auch mal an die Oberflaeche. Die Fuesser legen ihre Eier in der Erde ab, wann die Larven dann schluepfen, kann ich dir ehrlich gesagt nicht sagen. Man sollte die Larven jedoch bei den adulten Tiere lassen, weil diese sich ab und an von den Fekalpellets ernaehren. Dadurch nehmen sie die Mikroorganismen auf, die fuer ihre Verdauung benoetigt werden.
Hoffe hab' dir deine Fragen ausreichend beantwortet. Sehe meine 3 Kleinen leider auch noch gar nicht, aber ich lass sie in Ruhe wachsen. Bin ja 'n geduldiger Mensch. Nur meine Mutter findet's doof, dass man die nie sieht. Sie ist aber sowieso der Meinung, dass sie die Fuesser nicht mehr mag, wenn die groß sind, deswegen moechte sie jetzt Zeit mit ihnen verbringen.
Naja, das liegt halt auch daran, dass die noch nicht ausgewachsen sind. Dann lassen die sich eben nicht so gerne blicken. Aber die 3 seh' ich ueberhaupt nicht, weder morgens, Mittags, Abend noch mitten in der Nacht. Naja, abwarten. Freu mich aber auf die Gigas, zeig' euch dann direkt mal Bilder. =)
Huhu. Meine A.Gigas sind da. Einem geht's anscheinend leider nicht gut. Er hat sich auf meiner Hand die ganze Zeit gewunden & hat sich auf Ruecken uns Seite gedreht. Im Terra ist er jetzt verschwunden. Fotos gibt's spaeter, hab' glaube ich gar keine vernuenftigen hinbekommen.
Boa, ich find so Krabbelzeug, was mehr als 4 Beine hat ja irgendwie ekelig. Aber mir müssen sie ja nicht gefallen Wünsch dir trotzdem viel Spaß mit den Kleinen
Hey. Tut mir leid, war die letzten Tage total gestresst.
Einer der Tausendfuesser ist leider wirklich gestorben. Und 2 finde ich irgendwie nicht mehr wieder - hab' alles abgesucht. Ich hoffe ich bin einfach zu daemlich. Abgehauen koennen sie definitiv nicht sein.
Das ist mein kleiner Finger, da sieht man, dass die wirklich noch nicht groß sind. [attachment=1]Mini Giga.JPG[/attachment]
[attachment=3]Giga.JPG[/attachment]
[attachment=2]Giga2.JPG[/attachment]
Und hier mein huebscher Tausi, der leider gestorben ist. Er war auch schon etwas groeßer als die anderen. RIP, du kleines Wuermchen. [attachment=0]RIP.JPG[/attachment]
[attachment=4]Giga & me.JPG[/attachment]
Liebe Gruesse.
Nana
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Giga & me.JPG
Giga.JPG
Giga2.JPG
RIP.JPG