Wenn sie sich mal zeigen, dann werd' ich welche machen. Aber irgendwie sind die ja nicht so zeigefreudig. Kommen ja nicht mal raus, wenn ich ihnen was leckeres zu essen dahin lege.
Aber ich glaube, der eine, den ich ausgebuddelt habe, der ist tot. Seine Beinchen sehen naemlich auch etwas komisch aus & der buddelt sich nicht ein. Hab' mal einfach 'n Blatt ueber ihn gelegt. Da heißt's wohl abwarten, ich hoffe ich hab' ihn nur beim Haeuten gestoert.
Huhu. Also ich hab' ihn wirklich nur beim haeuten gestoert. Allerdings liegt er da jetzt und sieht eher aus wie'n verkrueppelter Wurm. Irgendwie seh' ich auch gar keine Beinchen & er ist ganz unfoermig. Ist das direkt nach der Haeutung normal? Ich hoffe ich hab' ihn durch das ausbuddeln jetzt nicht umgebracht.
Also soweit ich weiß rollen die sich zur Häutung zu sammen und lassen den alten Panzer platzen, damit sie raus können. Dieser sieht dann weißlich gräulich auch und herauskrabbelt ein neuer Tausi, dessen neuer frischer Panzer erst aushärten muss. Während dieser Aushärtphase sind Insekten sehr empfindlich, bzw. durch äußere Einflüsse könnte der noch weiche Panzer verformt werden und so dann aushärten.
Huhu. Ja, die alte Haut lag schon da, die hab' ich rausgenommen. Er liegt ca. 1cm daneben aber sieht, wie gesagt, nicht sehr gesund aus. Er liegt da einfach ganz lang und ist irgendwie schrumpelig , schwer zu erklaeren. Hab' ihn eben mal ganz vorsichtig beruehrt, aber er bewegt sich nicht. Er liegt ja aber woanders als die Haut lag, also muss er sich ja bewegt haben. Jetzt tut er's definitiv nicht mehr.
Wollte 'n Foto machen aber sieht ganz anders aus als in Echt.
Ich hab' ihn als tot erklaert. Ist ziehmlich eindeutig, dass er nicht mehr lebt. Er faengt auch an zu vertrocknen. Armes Wuermchen, das tut mir so unglaublich leid.
Hab' grade mal die Baumrinde hochgehoben, die in der Faunabox liegt. Da liegt sogar ein Tausendfuesser drunter. Die anderen seh' ich manchmal an der Scheibe. Ihnen scheint's also gut zu gehen.
Nana
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Würmchen.JPG
Ja, dass ist der Nachteil bei diesen fast ausschließlich unterirdisch lebenden Arten. Vorwiegend kletternde Arten sieht man da natürlich mehr - wie z.B. Centrobolus spec. "Mosambik".
Doch da hader ich immer noch mit Marina, dass ich mal irgendwann Tausis bekomme.
Die Gigas sollen doch auch viel klettern. Ich denke, dass sie sich noch nicht zeigen, weil sie noch so klein sind. Vielleicht werden sie ja noch mutiger, wenn sie ausgewachsen sind.
Huhu. Es gibt neue Bilder. Die Quali laesst nur leider etwas zu wuenschen uebrig.
Nana
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Giga&ich.JPG
Giga2.JPG
Spiro&Giga.JPG
Spiro.JPG