Hallo. Bald ist es soweit. Am 24.9 habe ich Geburtstag, also dauert es nicht mehr lange, dann werden 4 A.Gigas bei mir einziehen. In 2 Wochen werden wir schonmal nach 'nem Terrarium ausschau halten. Werde in 2-3 Wochen auf jeden Fall auch auf der Boerse in Dortmund sein, gibt's da wohl auch A.Gigas bei denen man sich sicher sein kann, dass es NZ sind? Moechte auf gar keinen Fall WF.
Sobald ich das Terra habe, werde ich es euch natuerlich zeigen. Hoffe das ist dann auch gut so. Hab' so ganz was falsch zu machen. Kann's kaum erwarten, bis die 4 bei mir einziehen.
Wo kommst du nochmal her? Am 13.9. ist ne große Börse in Rheda-Wiedenbrück - weiß nicht wie weit das von dir ist - da bekommst du ganz sicher günstig nen Terrarium.
Die nächste Dortmunder Börse ist am 15.11.
Also A. gigas wirst du ganz sicher auf der Börse finden. Letztens in Dortmund für 8,-€ pro Tier. Und da diese Art schon sehr weit hier in D verbreitet ist, sollte es nur noch selten sein das WF angeboten werden.
Huhu. Ich komm' aus Lippstadt. Falls du das kennst. Ist inna naehe von Soest.
Muss mal meine Mutter fragen. Muss auf jeden Fall am Wochenende sein, dass wir auf 'ne Boerse fahren, meine Mutter arbeitet ganztags. Sind Terras auf 'ner Boerse billiger als im Zooladen?
Och ja, dann sollte die BEE in Rheda-Wiedenbrück einiges näher sein als Dortmund - Breeder's Expo Europe - 13.09.2009. Knappe 30 Minuten müsst das von Lippstadt nach Rheda sein.
Und die meisten Börsen sind am WE. Die BEE ist an nem Sonntag. Und die Dortmunder ist auch entweder immer an nem Sonntag oder nem Feiertag.
Oh ja, auf Börsen sind die meist um einiges günstiger. An was für ne Größe hattest du denn gedacht?
Huhu. Danke fuer deine Hilfe. Meine Mutter ist auch dafuer, dass wir nach Rheda fahren. Och, weiß nicht. Sollte schon 'n bisschen groeßer sein, find's ganz schlimm, wenn so große Tausendfuesser in so kleinen Terras sind, auch wenn das ja funktionieren soll - ist nichts fuer mich. So 120x60x60 oder irgendwas in die Richtung. Laenger als 120 und hoeher als 60 (dann passt's nicht mehr unter die Schraege) jedenfalls nicht.
Ich mag's nicht, wenn meine Tiere so eingeengt sind. Die Groeße, die eigentlich ausreichend ist, ist mir immer viel zu klein. Da komm' ich mir richtig bloed vor, wenn ich meine Tiere darin sehe, ich denk' dann immer denen geht's nicht gut. Ich "uebertreib's" immer lieber ein wenig mit dem Platz.
Vielleicht sieht man sich ja dann. Ich bin das kleine Maedchen mit dem roten Iro.
Und wer weiß ob in Zukunft noch ein paar Tausis folgen - dann ist auf jeden Fall noch für eigenen Nachwuchs oder noch zusätzlich ne andere Art.
Falls man nicht unbedingt an Walderde kommt oder diese nicht unbedingt haben will hab ich nen interessanten Link mit einer sehr interessanten Alternative zur Bodenmischung gefunden - www.moneswelt.de.tl
Jops, hatte mir schon ueberlegt evtl noch 'ne Art zu den A.Gigas zu setzen. Aber erstmal sollen die 4 A.Gigas einziehen und dann kann man immernoch weiter gucken. Aber soooo viele Tausis sollen's nicht werden. Eigentlich will ich gar keinen Nachwuchs (hab' Angst den nicht loszuwerden, das sind immer so unglaublich viele), moechte eigentlich nur Maennchen haben. Außerdem wuerde meine Mutter bei Nachwuchs die Kriese kriegen. Sie ist nicht ganz so begeistert von den Krabblern, aber das wird sich evtl ja noch aendern, wenn sie eingezogen sind.
Danke fuer den Link. Hab' hier aber 'n Wald ganz in der Naehe, ich schaetze da werde ich Erde herholen. Find's doch schoener, wenn sie so natuerliche Erde haben.
Huhu. Hab' schon geplant, dass zu meinen 4-5 A.Gigas noch 3 Spirostreptus Spec. 1 dazu ziehen werden. Davon weiß meine Mutter zwar noch nichts, aber spaetestens, wenn sie was farbiges im Terra sieht weiß sie bescheid.
Huhu. Kenn' mich mit denen nicht so aus. Klasse aussehen tun sie auf jeden Fall, da waer' aber die Frage, ob ich die mit meinen A.Gigas zusammen halten kann. Welche ich ja auch schlicht aber schoen finde sind die Ophistreptus guineensis. Ich glaube die koennte ich auch mit meinen A.Gigas zusammen halten, kommen zumindest beide aus Afrika. Wuerde ich mich dann nochmal genauer drueber informieren. Haette schon jemanden, wo ich welche her bekommen koennte. Die sehen alle so klasse aus. Am liebsten haette ich von jeder Farbe welche.
Hey. So, es steht fest. Sonntag bekomm' ich das Terra & naechste Woche ziehen dann auch direkt 3 Spirostreptus Spec. 1 (transania) & 4 Archispirostrepus Gigas bei mir ein. Kann's kaum abwarten.